Deutsch als Fremdsprache
Angebote und Seminare für Lehrende und Lernende: Rechtschreibung, Grammatik, Didaktik und Methodik im Deutschunterricht, Prüfungsvorbereitung
Integrationsmöglichkeiten in der Gemeinde Großenkneten
06.08.2024
 
08:30 Uhr
 
Großenkneten
 
 
 
 
 
Einführung:
- in die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse und sprachliche Wendungen
- in die Grundstrukturen des Zusammenlebens und des Alltags in der Gemeinde Großenkneten
- in die Orientierung vor Ort und Mobilität - Wohnen und Einkaufen - Gesundheit und medizinische Versorgung
- in das Bildungsangebot - Kindergarten und Schule - Bildungseinrichtungen vor Ort
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UKR-Flex_42_LEB_01 Vertiefungskurs B1 - B2 Ahlhorn - Förderung von Maßnahmen zum Spracherwerb (Deutsch) von Geflüchteten (UKR-Flex)
29.07.2024
 
08:30 Uhr
 
Großenkneten
 
 
 
 
 
Die Situation der Geflüchteten aus der Ukraine in der Gemende Großenkneten soll verbessert werden. Durch den Vertiefungskurs werden die Übergänge in Ausbildung und Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegrations unterstützt.
Der Sprachkurs hat zuerst das B1-Niveau und dann das B2-Niveau als Ziel.
Der Kurs endet mit der Zertifizierung nach dem Europäischen Refernzrahmen.
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UKR-Flex_42_LEB_02 Frauenkurs A1-A2 - Förderung von Maßnahmen zum Spracherwerb (Deutsch) von Geflüchteten (UKR-Flex)
06.08.2024
 
08:30 Uhr
 
Großenkneten
 
 
 
 
 
Der Frauensprachkurs ist als Basissprachkurs angelegt und hat ein stabiles A1 Niveau als Ziel.
Der Unterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Teilnehmerinnen. Alltagsnah können Exkursionen zur Unterstützung gesellschaftlicher, sozialraumorientierter und arbeitsmarktbezogener Teilhabe einbezogen werden.
Weiterhin werden im Kurs Kompetenzfeststellungen durchgeführt.
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UKR-Flex_42_LEB_04 - A1-2 Ahlhorn - Förderung von Maßnahmen zum Spracherwerb (Deutsch) von Geflüchteten (UKR-Flex)
05.08.2024
 
16:00 Uhr
 
Großenkneten
 
 
 
 
 
Der Basissprachkurs hat zuerst das A1 und dann das A2 Niveau als Ziel.
Im Rahmen der Sozialraumorientierung soll die Eigenständigkeit der Teilnehmenden gefördert werden. Nach unserer Erfahrung liegt der Schwerpunkt zunächst darin, die Teilnehmenden an Unterricht und konzentriertes Lernen heranzuführen. Ein Einbezug ihrer eigenen Erfahrungswelt fördert den Abbau von Hemmschwellen. Geeignete Themenfelder hierzu sind Ernährung, Einkaufen und Familie, was sich gut mit der Sozialraumorientierung verknüpfen lässt. Es werden z.B. gemeinsame Einkäufe organisiert, Angebote der Gemeinde für Familien vorgestellt und die Orientierung vor Ort unterstützt. Das verbessert die aktuelle Situation der Geflüchteten, unterstützt eine gesellschaftliche Orientierung und erleichtert die Kommunikation mit der deutschen Bevölkerung und zwischen Geflüchteten verschiedener Herkunft.
Mögliche Exkursionen unterstützen die gesellschaftliche/kulturelle und arbeitsmarktbezogene Teilhabe.
Der Kurs ist individuell flexibel und niedrigschwellig angelegt und endet mit der Zertifizierung nach dem Europäischen Referenzrahmen.
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